Zecken richtig entfernen
Wir empfehlen für die Zecken- entfernung die abgebildete Zeckenzange aus Kunststoff.
Selbst bei konsequenter Zeckenprophylaxe kommt es – besonders in Gebieten mit hoher Zeckendichte (wie dem Ilmkreis) zu vereinzelten Zeckenbissen.
Dann taucht immer wieder die Frage auf, wie diese am besten und vollständig entfernt werden können. Daher haben wir Ihnen die unten stehenden Tipps zusammengestellt.
Auf keinen Fall sollten Mittel wie Öl oder irgendwelche anderen flüssigen Substanzen auf die Zecke aufgebracht werden, da die Zecken beim Absterben dann noch viel Speichel abgeben und die möglicherweise darin enthaltenen Erreger auf das Tier übertragen werden können.
Das entscheidende ist dabei die richtige Anwendung: Die Zeckenzange wird über die Zecke gehalten (1), dann der Knopf am oberen Ende der Zeckenzange gedrückt (2), dieser gedrückt gehalten und die Zange mit den beiden “Greifern” direkt an der Haut angesetzt (3). Dann wird der Knopf langsam losgelassen, so dass die Greifer der Zange die Zecke möglichst direkt an der Haut am Zeckenkopf erfassen (4). Nun wird nicht an der Zecke gezogen, sondern nur am hinteren Ende die Zeckenzange so lange gedreht (5), bis die Zecke komplett vom Tier gelöst ist (6).