Zeckenprophylaxe

Ziel beim Schutz vor Zecken ist es, die Zecken am festbeißen und am saugen von Blut / Körperflüssigkeiten zu hindern, um die Übertragung von Krankheitserregern zu verhindern.

Dazu gibt es heute gut wirksame Substanzen, die vorzugsweise als “Spot-on” Präparat in 3-4 wöchigen Abständen auf die Haut unserer Haustiere aufgetragen werden. Die Substanzen verteilen sich über die Hautoberfläche innerhalb von ca. 24h und werden dann in den oberen Hautschichten eingelagert. Nach 3-4 Wochen lässt die Wirkung nach, da durch die Hautregeneration die eingelagerten Substanzen mit abgestoßen werden. Hat sich die Substanz erst einmal über die Hautzellen verteilt, so kann der Hund ins Wasser, gebadet und gestreichelt werden, ohne dass die Wirksamkeit des Mittels nachlässt.

Sollte sich doch einmal eine Zecke festgebissen haben, so sollte diese möglichst schnell und schonend entfernt werden. Tipps zur richtigen Zeckenentfernung gibt es hier.